* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Revolverheld

 
 

REVOLVERHELD

Manchmal zählt ein Moment für Jahre. An einem Tag im Sommer 2003 gab es für fünf Jungs einen solchen. Und zwar mitten im Hamburger Hafenviertel im Proberaum. Zum ersten Mal spielt die Band "Manga" in einer Besetzung, mit der sie - zwischendurch als "Tsunami Killers" - heute unter dem Namen "Revolverheld" bekannt ist. Und plötzlich ist da diese Magie, der Funke, die Gewissheit, dass es gerade erst angefangen hat.

Mit dieser Gewissheit verbringen die Jungs daraufhin probenderweise sehr viel Zeit zusammen, feilen an eigenen Songs und arbeiten intensiv an sich und ihrer Performance. Mitten In Hamburg, aber dennoch weit weg von der berühmten Schule. Der Einsatz und Ruf als hervorragende Live-Band zahlt sich schnell aus. Im April 2004 erfolgt bereits die Aufnahme in den Bandpool rund um die Mannheimer Popakademie. Eine umfassende Betreuung von Seiten einiger Experten, die den Pool betreuen befördert die jungen Rocker ins Blickfeld der Musikfirmen.

Sony/BMG erhalten zur Jahreswende 2004/05 den Zuschlag von Revolverheld und der Kurs geht in Richtung Album. Die Single "Generation Rock" katapultiert die Band, dank des entsprechenden Zuspruchs der Fans, direkt in die Singlecharts (Einstieg auf 58), in einige Radio-Hörercharts und auch in die Rotation von MTV TRL.

Mit Beginn des Herbstes erscheint das selbstbetitelte Debüt "Revolverheld", das Johannes Strate (Gesang), Kristoffer Hünnecke (Gitarre) Niels Grötsch (Gitarre, Gesang), Jakob Sinn (Schlagzeug) und Florian Speer (Bass) zusammen mit Produzent Clemens Matznick, der auch schon für die Guano Apes und Donots an den Reglern saß, produzieren. Nachdem das Material teilweise schon auf den Festivals und als Support für Silbermond live vorgestellt wurde, geht es nach der Veröffentlichung zusammen mit Die Happy weiter durch die hiesigen Hallen und Städte. Doch vorher findet eine weitere Vertragsunterzeichnung statt, die dafür sorgt, dass sich in Zukunft Universal Music Publishing um die Verlagsangelegenheiten kümmert.

Das Debutalbum verkauft sich weit über 160.000 mal und auch mit Auftritten geizt die Band nicht. 150 Konzert- und Festivalshows auf zwei beinahe ausverkauften Tourneen spielen die Jungs 2006. Anfang 2007 begibt sich Revolverheld ins Hamburger Studio um ihre zweite Platte "Chaostheorie" aufzunehmen. Wie bei ihrem Erstling erfüllen die beiden Gitarristen Kristoffer und Niels sowie Sound-Engineer Clemens die Rollen der Produzenten. "Chaostheorie" kommt am 25.05.2007 in die